Wo der NightJet der neuen Generation fährt

Seit Dezember 2023 sind die NightJets der neuen Generation unterwegs. Die neuen Nachtzüge verkehren derzeit in Österreich, Deutschland und Italien.

Wo der NightJet der neuen Generation fährt
Die MiniCabins im Nightjet der neuen Generation (Foto: ÖBB / Harald Eisenberger)

Seit Dezember 2023 sind die NightJets der neuen Generation unterwegs. Die neuen Nachtzüge der ÖBB sind so beliebt, dass Umwege in Kauf genommen werden, nur um die Reise darin geniessen zu können. Mittlerweile sind die neuen NightJets auf diversen Strecken unterwegs - Zeit für ein Update.

Auf welchen Strecken du in Genuss des neuen Nightjet kommst

Stand Januar 2025 verkehren die neuen NightJets auf folgenden Strecken:

Insgesamt erhält die ÖBB 33 neue NightJet-Züge bis Ende 2025. Diese sollen in Österreich, Italien, Schweiz, Deutschland und Holland zum Einsatz kommen.

Und was geschieht mit den alten Zügen?

Der Einsatz der neuen NightJets wirkt sich auch positiv auf Länder und Strecken aus, auf denen die neuen Züge nicht zum Einsatz kommen: Die ÖBB modernisiert das ältere, freiwerdende Rollmaterial (Stichwort NightJet Upgrade) und setzt es auf anderen Strecken ein. 

So reist du dank den modernisierten NightJets beispielsweise bereits seit einiger Zeit zwischen Zürich und Hamburg / Hamburg und Zürich bequemer. Auch gibt es seit 2023 wieder einen Nachtzug zwischen Paris und Berlin / Berlin und Paris.

Da lohnt sich ein Umweg (Foto: ÖBB / Harald Eisenberger)
Da lohnt sich ein Umweg (Foto: ÖBB / Harald Eisenberger)

Das Wichtigste zu den NightJets der neuen Generation

Die NightJets der neuen Generation zeichnen sich durch einen hohen Komfort und Privatspäre aus. Ein Highlight sind die Minicabins für Alleinreisende. Hier findet ihr ausführliche Infos zu den Komfortkategorien und Bilder.