FAQ Nachtzug: Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?
In vielen Nachtzügen kannst du dein Fahrrad mitnehmen - es gibt aber Einschränkungen und Auflagen.
Viele Nachtzüge bieten eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Fahrräder an.
Da die Plätze (stark) begrenzt sind, sind ein separates Ticket und eine Reservation erforderlich. Buche also frühzeitig. Bei den meisten Anbietern kannst du den Platz für dein Fahrrad online buchen.
Buche also frühzeitig. Bei den meisten Anbietern kannst du den Platz für dein Fahrrad online buchen.
In manchen Nachtzügen ist zusätzlich eine Fahrradtasche erforderlich. Hinweis: Am Tag kannst du je nach Bahnbetreiberin dein Fahrrad in einer Fahrradtasche gratis und ohne Reservation transportieren. In Nachtzügen solltest du das nicht versuchen, ausser die Bahnbetreiberin erlaubt es explizit. Im schlimmsten Fall musst du dein Fahrrad sonst am Bahnhof zurücklassen.
Dein Fahrrad ist üblicherweise in einem separaten Gepäckabteil oder Wagen verstaut. Nimm mindestens ein gutes Fahrradschloss oder noch besser zwei mit. Kette es unbedingt an, so dass es niemand einfach wegtragen kann.
Wenn es keinen Platz für Fahrräder (mehr) gibt oder dein Fahrrad sehr teuer ist, kannst du auch ein privates Abteil buchen. So kannst du dein Fahrrad in einer Tasche in dein Abteil nehmen. Beim Autor dieses Artikels hat dies schon mehrfach funktioniert - aber keine Garantie.
Klappfahrräder bis zu einer gewissen Grösse (und in einer Fahrradtasche) können je nach Bahnbetreiberin kostenlos und ohne Reservation mitgenommen werden. Die Mitnahme von Tandems ist in fast allen Nachtzügen nicht möglich.
Erfahre mehr darüber, wie viel Gepäck du mitnehmen kannst.
Bestimmungen einiger Nachtzug-Betreiberinnen
(Stand November 2024)
- DB / Deutschland: Siehe ÖBB Nightjet
- ÖBB Nightjet: Gemäss Website ist die Fahrradmitnahme nur in Österreich, Deutschland, Schweiz und Niederlande möglich, siehe https://www.nightjet.com/de/angebote/fahrradmitnahme. In der Erfahrungen des Autors und seines Umfelds ist die Fahrradmitnahme in anderen Ländern in einem privaten Abteil und verpackt in Fahrradtaschen möglich.
- SBB / Schweiz: Siehe ÖBB Nightjet
- Trenitalia / Italien: Im Inland möglich, bei der Buchung auswählen. International
- SNCF / Frankreich: Bei der Buchung auswählen.
- SJ / Schweden: In Fahrradtasche und mit demontiertem Vorderrad möglich - jedoch kann das Zugpersonal die Mitnahme verweigern. https://www.sj.se/en/about-sj/terms-and-conditions/luggage-rules#Special_luggage
- VY / Norwegen: In Fahrradtasche und du musst ein privates Abteil buchen. https://www.vy.se/en/customer-service/frequently-asked-questions/frequently-asked-questions-about-trains/on-board
- Snälltåget / Schweden: Je nach Strecke möglich: https://www.snalltaget.se/en/faq.
Willst du wissen, ob es in einem bestimmten Nachtzug Plätze für dein Fahrrad gibt?
Auf der Website vagonWEB findest du ausführliche Informationen und Bilder: Gib im entsprechenden Suchfeld die Zugnummer ein und wähl den entsprechenden Zug aus.
Die Zugnummer lautet beispielsweise NJ 402, du findest sie in den Suchergebnissen auf nightride.com oder auf deinem Ticket.
Achtung: Es kann sein, dass die tatsächlich eingesetzten Wagen von denen, die auf der Webseite aufgeführt sind, abweichen.
Dieser Blog-Beitrag ist Teil unserer Reihe «FAQ Nachtzug». Hier findest du alle nützlichen Tipps und Tricks, die wir über viele Nachtzugreisen gesammelt haben.
Hast du Feedback oder eine Idee für einen weiteren Blog-Beitrag? Schreib uns auf info@nightride.com.